Dieser Fachbegriff führt oft zu Verwirrung, denn einen geschlossenen Kopfhörer erkennt man nicht unbedingt am Kopfhörer-Design. Der Audiotechniker erklärt dieses System und zeigt auf wann der geschlossene Kopfhörer im täglichen Gebrauch seine Vorteile ausspielt.

Bei einem geschlossenen Kopfhörer stehen akustische Merkmale im Vordergrund. Ein geschlossener Kopfhörer ist also ein akustisch geschlossenes System. Ein geschlossener Kopfhörer dämpft also den Umgebungsschall oder Umgebungslärm besser ab, man hört die Musik die man hören möchte etwas besser.

Auf dem Weg zur Arbeit wird also der Lärm der Umgebung gedämpft war genommen und gleichzeitig dringt aber auch weniger Musik nach aussen. Ein doppelter Vorteil des geschlossenen Kopfhörers, zum einen muss man den Umgebungslärm nicht durch lauter drehen seiner Musik übertönen und zum anderen belästigt man Mitreisende im Zug nicht mit seinem Lieblingssound.

Aber auch Profis verwenden geschlossen Kopfhörer. Im Studio werden die geschlossenen Kopfhörer bei Gesangsaufnahmen verwendet. Der Sänger bekommt die Instrumente auf seinen Kopfhörer eingespielt und singt dazu seinen Songpart ein. Würde nun aus dem Kopfhörer zu viel Schall nach aussen dringen, würden dies die Studiomikrofone ebenfalls aufnehmen.

Der geschlossene Kopfhörer wird auch als Kopfhörer mit aktiver Noise Reduction oder aktivem Noise Cancelling bezeichnet, im Gegensatz zur passiven Noise Reduction oder dem passiven Noise Cancelling.